"Über üs"

Cafemanufaktur SolothurnDie Cafémanufaktur ist in Solothurn zuhause und verarbeitet seit 2014 naturnahen und hochwertigen Rohkaffee aus über vierzehn Ländern. Jeder Kaffee kommt aus einer fairen und transparent zurückverfolgbaren Handelskette zu uns. Darum wissen wir, woher unsere Bohnen kommen und sind gerne bereit, dafür einen fairen Preis zu bezahlen. Die Hälfte unserer Kaffeebohnen stammen aus streng kontrolliertem biologischem Anbau. Wir rösten auf einem handgefertigten «Genio Mezzo» Trommelröster. Rund 16 Minuten dauert der Röstvorgang für fünf Kilogramm Kaffee. Dieses schonende Verfahren baut Säuren ab und gibt den Bohnen Zeit um ihr Aroma voll zu entfalten. So erreichen wir höchste Röstqualität. Kaffeeliebhaber*innen wissen das individuelle Aroma der Länderkaffees aus der Cafémanufaktur zu schätzen.

 

Cafémanufaktur Solothurn GmbH
Untere Steingrubenstrasse 39
4500 Solothurn

 

Kurzer Exkurs zur Rösterei: Das Gebäude gehört in den historischen Klosterkomplex in Solothurn. 3 Klöster stehen dort nah beisammen: Das Kapuzinerkloster, das Kapuzinerinnen Kloster ("Namen Jesu") und das Frauenkloster der Visitation. Mitten drin das sog. "Altwyberhüsli". Historisch war es für "Arme Leute" ein Platz wo sie leben konnten und vom Kloster versorgt wurden. Andere Quellen sagen, dort wären Ordensschwestern in ihrem Ruhestand ansässig gewesen. Es ist ein Gebäude unter Denkmalschutz, deshalb gibt es keine Werbung oder Schilder dort.  

 

Cafemanufaktur Solothurn im Altweiberhäusschen